eine Niederlage folgt der Nächsten

II Mannschaft

Am 08.10.2023 um 12:30 Uhr ertönte der erste Pfiff zum Start der Partie SpG Jahnsdorf/ Burkhardtsdorf 2 gegen die SpG Niederdorf/ Niederwürschnitz 2.

Die Gäste überließen die ersten Minuten uns und hatte zunächst Probleme unseren Spielaufbau zu unterbinden. Unsere Mannschaft hingegen ließ den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen laufen und holte sich darüber die nötige Sicherheit am Ball. Das wir bisher noch kein Spiel gewonnen hatten, konnte man an unserem Spielstil nicht erkennen. Nach knapp einer viertel Stunde war es so ziemlich der erste Angriff der Gäste aus Niederdorf, der ihnen die bis dato unverdiente Führung brachte. Ein eigentlich harmloser Ball, etwas über Kopfhöhe flog auf unser Tor zu. Unser Torhüter, ohne Bedrängnis wollte den Ball sicher nehmen, konzentrierte sich allerdings schon auf die nächste Aktion und nicht auf den Ball, sodass der Ball ihm durch die Hände und hinter ihm ins Tor fiel. Mit der glücklichen Führung im Rücken spielte die SpG aus Niederdorf befreiter auf. Wir versuchten trotz des Rückstandes die Ruhe zu bewahren und unser Spiel ganz normal durch zu ziehen. Im letzten Drittel häuften sich leider unsere Fehler immer mehr, wodurch wir unser bis dahin relativ gutes Angriffsspiel nicht vollenden konnten. Die wenigen Schüsse aufs Tor konnte der Gästetorhüter entschärfen.

Nach der Pause waren die Gäste aggressiver und überraschten uns direkt. Nach einem Freistoß konnte der Ball nicht geklärt werden. Wildes gestocher im Strafraum sorgte dafür, dass der Ball zum 0:2 auch noch durch die Beine unseres Torhüters rollte.

Dennoch waren wir gut im Spiel und hatten die beseren Tormöglichkeiten. Der 1:2 Anschlusstreffer durch Joel Junghanns brachte noch einmal Aufwind. Wir setzten alles nach vorn und drängten auf den Ausgleich. Dieser blieb uns leider verwehrt. Je mehr wir es erzwingen wollten, umso hektischer wurden wir und unsere Zuspiele ungenauer. Somit verlieren wir trotz guter Leistung das nächste Spiel.


I Mannschaft

Im Anschluss an unsere zweite Vertretung empfing unsere erste Mannschaft den Tabellenführer aus Oelsnitz. Spielerisch begeneten sich an diesem Tag zwei gleichwertige Mannschaften. Torchancen waren auf beiden Seiten rar gesäht. In der 26’min war es dann ein Eckball, der zum 0:1 durch L. Schreiter führte. Der Oelsnitzer FC tat sich schwer im Spielaufbau und verwaltete die knappe Führung bis zur Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Spiel wie schon in der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften neutralisierten sich größtenteils. Nur wenige Einzelaktionen, welche für Torgefahr sorgten, ließen lange Zeit vermuten, das an diesem Tag nichts mehr möglich ist. Doch wir wollten und brauchten den Ausgleich. So gingen wir mehr Risiko ein und konnten die Oelsnitzer Mannschaft auch immer mehr in Bedrängnis bringen. Der Ausgleich lag in der Luft. Dann war es eine starke Einzelaktion von Fabian Reißmann, welcher über die rechte Außenbahn ein Solo startete und den Ball in den Strafraum flankte. Dort kam Nils Roscherfreistehend an den Ball. Aus 5m Entfernung vom Tor nahm er den Ball volley und schoss über das Tor. Unsere größte Chance im Spiel bis dahin war vergeben. Doch ein paar Minuten später erlöste uns Jonas Kunze mit dem 1:1 Ausgleichtreffer in der 87’min. Jetzt hieß es ganz klar, den Punkt über die Zeit retten.

Oelsnitz brachte nochmal einen langen Ball nach vorn, wo wir – wie so oft in letzter Zeit – den Ball nicht energisch genug klären können. Der Oelsnitzer Stürmer kommt an den Ball und schließt ab. Markus Fleischer konnte den Ball noch an den Pfosten lenken, doch von da prallte er zurück vor die Füße eines Oelsnitzers. Der Nachschuss in der 90’+2′ min bescherte uns die Niederlage.

Fazit des Spieltags: Beide Herrenmannschaften waren über die gesamte Spielzeit gleich auf, teilweise sogar besser als der Gegner. Aber die letzte Konzentration fehlte und somit verlieren wir beide Spiele knapp mit 1:2.