Vereinsfest 2023

Unser Turn- und Sportverein e.V. feierte vergangenes Wochenende, am 24.06. & 25.06., sein Vereinsjubiläum. Ein Wochenende voller guter Laune, sportlicher Betätigung und gemeinsamen Beisammensein stand auf dem Plan – und dies bei schönsten Sommertemperaturen.

Am Samstag starteten wir mit unserer Mini-WM. 21 Mädchen und Jungen der Kita Sonnenschein, rannten über unseren Sportplatz. Aufgeteilt in 5 Mannschaften, absolvierten die Kinder ein Funino-Turnier. Zusätzlich konnten sich die kleinen an unserer Torwand testen.

Als Belohnung bekam jeder Teilnehmer, zusätzlich zu seinem TSV Jahnsdorf T-Shirt, noch eine Medaille geschenkt und durfte sich mit einem glücklichen Händchen an der Tombola bedienen.

Im Anschluss an die Mini-WM absolvierten die „großen Jungs“ ein Freizeitturnier. Ebenfalls 5 Mannschaften traten an, um am Ende den Pokal zu erobern. Allen Mannschaften sei hier nochmal der Dank für das tolle und faire Turnier ausgesprochen. Auch bei den beiden Schiedsrichtern möchten wir uns herzlich bedanken, welche sich bereiterklärten ihren eigentlich freien Samstagnachmittag für unser Vereinsfest zu opfern.

Nach spannenden Spielen der Hin- und Rückrunde, war es dann das letzte Spiel des Turniers zwischen dem FC Hollywood und Energie Kopfnuss, welches über Platz 1 oder 2 entscheiden sollte. Der FC Hollywood konnte seine bis dato knappe Tabellenführung aber behaupten und krönte mit einem 1:0 Erfolg den Gesamtsieg.

Des weiteren wurde der „beste Fliegenfänger“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung konnte sich Felix Schaarschmidt, von Energie Kopfnuss holen. Der „beste Bolzer“ kam ebenfalls von Energie Kopfnuss und hieß Dominique „weißes Kamel“ Klinksiek. Die Ehrung zum besten Knipser musste noch ausgeschossen werden. Peter „Röm“ Thümer vom FC Hollywood und Kurt Richter lagen beide mit jeweils 4 Toren im Turnier gleich auf. Am Ende konnte sich „Röm“ durchsetzen und holte sich den Teller als „bester Knipser“.

Als letztes sportliche Highlight am Samstag war das Derby unserer Alten Herren gegen unsere Freunde aus Burkhardtsdorf. In einem freundschaftlichen und sehr fairen Spiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1 Unentschieden. Danach fanden sich alle gemeinsam bei Musik und Tanz am Bierwagen und dem Essensstand von Hofmarkt Ziegs ein um den Abend ausklingen zu lassen. Unsere „Heißen Eisen“ vom Jahnsdorfer Carnevalverein und die „FunkyBoys“ vom Faschingsclub Hermsdorfia heizten die Stimmung am Abend nochmals auf.

Am Sonntagvormittag brachte die Musikgruppe „The New Meadows – Dixieland aus Neuwies'“ zum Frühshoppen gleich neuen Wind rein. Dies sorgte dafür, dass bei guter Musik und schönem Wetter schon frühzeitig die ersten Gäste den Weg zurück zum Sportplatz fanden.

Das absolute Highlight fand allerdings erst am Sonntagnachmittag statt. Zu Gast in Jahnsdorf war die Bundesliga Auswahl Ost ü40.

Viele bekannte Namen ehemaliger Bundesligaspieler zogen nochmals ihre Fußballschuhe an und spielten gegen eine Auswahl des TSV Jahnsdorf, welche aus aktiven und ehemaligen TSV-Spielern bestand. Das Endergebnis war 4:13 für die Bundesliga Auswahl Ost. Nach dem Spiel wurden Fotos geschossen, Autogramme geschrieben und sowohl ein von allen unterschriebenes Plakat, als auch Trikot versteigert.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern, Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Unternehmen welche dieses Fest erst ermöglicht haben.

Ein besonderer Dank geht an die extra aufgebauten Stände von Hofmarkt Ziegs, Arnold’s Café, Tierrettung Chemnitz, Ergo-Versicherungen, Sparkasse Chemnitz, Lukas Stern Stiftung.